DE / EN
© Turtle Island 2022

Die Kryptische

“Mein Motto: Tarnung ist alles“

Die Schildkröte in freier Wildbahn
Erstmals im Jahr 1911 entdeckt, wurden zwei Exemplare der Gelbkopf-Erdschildkröte 1912 als neue Art beschrieben. Seitdem waren sie so gut versteckt, dass sie erst 70 Jahre später von einer jungen Inderin namens Vijaya in den Wäldern von Kerala wiederentdeckt wurden. Vijaya starb leider im Alter von 28 Jahren, aber dank Peter Praschag lebt sie als Namensgeberin für die Schildkröten weiter, die nun Vijayachelys (Vijaya's Schildkröte) genannt werden. Die Spezies ist innerartlich aggressiv und kann bei Gefahr in eine Laubschicht eintauchen, um sich zu verstecken. Die Aktivität dieser Schildkröten hängt stark von den Niederschlägen und der Luftfeuchtigkeit ab.

Facts & Figures

Die Kryptische

- Liebt Feuchtigkeit
- Gelbkopf-Erdschildkröte
- Endangered

Wissenschaftlicher Name
Vijayachelys silvatica
Status
Endangered
Herkunft
Südwest-Indien

Konto

Name:
Turtle Island
Bank:
BANK AUSTRIA
IBAN:
AT24 1200 0100 0741 0201
BIC:
BKAUATWW

Kontakt

MAG. DR. PETER PRASCHAG
Gründer von Turtle Island
Image Preview
Turtle
Turtle Island
Ein Projekt zur Erhaltung
der am meisten bedrohten
Wirbeltiere
auf unserem Planeten
office@turtle-island.at
Turtle Island Newsletter
© Turtle Island 2022